Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Rattenforum für Züchter, Liebhaber und alle, die sich für Ratten interessieren.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 27. September 2011, 11:59

Hier noch Tipps für die Rattenhalter unter euch, welche eventuell das 1. Mal zur Ausstellung wollen mit ihren Lieblingen und für die das ganze neu ist.
Wer noch mehr Tipps hat, immer her damit.
Da die Richterin Jasmin sich sicherlich freuen wird, saubere Tiere präsentiert zu bekommen (einige sind halt kleine Schweinchen *g*), hier jetzt meine Tipps:

Falls bei hellen Tieren einige Schmutzflecken im Fell sind oder ihr Schwanz nicht so ganz sauber ist, empfehle ich ein Bad im Waschbecken mit etwas lauwarmen Wasser und mildem Babyshampoo. Den Schwanz bekommt man dann auch wunderbar mit Babyshampoo, einer mittelweichen Zahnbürste und leichtem schrubben sauber...aber vorsichtig. Danach gründlichst das ganze Tier mit lauwarmen klarem fließenden Wasser abspülen! Das ganze sollte bis spätestens 3 Tage vor der Ausstellung passieren, damit ihr Fell nicht stumpf wirkt. Wenn man das erst 1 Tag vorher macht, könnte das Fell stumpf wirken und Ratte sieht aus wie toupiert *lol*
Ach ja, am besten macht man die Badeaktion zu zweit, einer hält fest, einer wäscht und schrubbt...die Tierchen sind davon meist eher weniger angetan und wollen lieber abhauen *lach*
Da ich schon sowas gehört habe....nach dem Baden die Ratte NICHT fönen, nur kurz mitm Handtuch abrubbeln....

Und als staubfreie Einstreu für die Boxen empfehle ich dieses hier: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…/maisstreu/5614

Diese Streu ist nicht nur staubfrei, was doch für die Atemwege des Tieres besser ist, so den ganzen Tag in der Box...sondern auch sehr saugfähig :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marc« (27. September 2011, 12:35)


Ratten-Bubu

Super Moderator

  • »Ratten-Bubu« ist weiblich

Beiträge: 8 798

Wohnort: Sauensiek

Ratten: Züchter

Danksagungen: 1706

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 27. September 2011, 13:12

Hi,
als kleine Ergänzung zu der Sache mit dem Schwanz und der Zahnbürste. Wenn ihr das macht seid bitte ganz vorsichtig, ich habe nämlich die Erfahrung gemacht beim ersten mal, dass die Schuppen vom Schwanz sich teilweise ablösen, wenn man die zahnbürste gegen den strich verwendet, auch wenn man vorsichtig ist. Darunter ist dann die blanke Haut ohne weitere Schuppen drauf. Da das fleckig aussieht und ich nicht weiß, ob das ablösen der Schuppen fürs Tier schmerzhaft ist arbeite ich da nur noch mit dem strich.

LG Nicola
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen...
... müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!



Cheekyrat Shorty

unregistriert

43

Dienstag, 27. September 2011, 13:24

Hallo,
ich muss hier mal etwas fragen:
Nur um sicher zu gehen ich bin mir nicht 100% sicher und will Jasmin net terroroisieren.
Bei der Ausstellungsordnung steht Merle unter neue Varianten. Merle ist ja noch nicht sicher ist es ein Shadet ist oder eine Farbe mit Pearl . Wird meine Merle Bareback dann in der Merle und Bareback Klasse gerichtet? Weil Farbklasse sind ja eigentlich nur Self Tiere.

Es gibt Russian blue Point die man richten lassen kann aber Russian Dove nicht? Ist diese Variante noch nicht Standartisiert?? Weiss das jemand hätte meinen Buben gerne mitgenommen aber ok wenns da nicht steht.

Hoffe meine Fragen sind nicht allzu dähmlich ich mach das das erste mal.

LG

44

Dienstag, 27. September 2011, 13:46

also die bareback wird wohl unter ihrer zeichnung starten...bei dem rest fragst du mal besser per PN Jasmin, die hat die Ausstellungsklassen mit entworfen.....

Russian Dove ist doch als Farbe mit in den Unterlagen aufgeführt, unter New Varieties, als N 17
merle findest du als N 22

:-)

Cheekyrat Shorty

unregistriert

45

Dienstag, 27. September 2011, 14:00

Hallo,
ich meine einen Russian Dove Point Siam.

Ich frag Jasmin, danke trotzdem!!

LG

46

Dienstag, 27. September 2011, 14:08

stimmt, RDPS fehlt....bööööser Fehler von Jasmin *grins*

sooo, wenn ich sie eben am Telefon richtig verstand, läuft Russian Dove Point Siamese nicht als eigene Klasse, sondern als Seal Point....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marc« (27. September 2011, 14:37)


47

Dienstag, 27. September 2011, 14:34

Hier noch ein Beitrag bzgl. Fellzeichnungen und Ausstellungsklassen, damit man während der Ausstellung nicht zu viele Ummeldungen hat..

Fellzeichnungen und deren Klassifizierungen für Ausstellungen (Englischer Standard):


Baldie:
Ein Tier in dieser Zeichnung hat ähnlich wie bei Hooded einen farbigen Kopf mit durchgängigem Streifen bis zur Schwanzwurzel, nur muß es auch einen Headspot (Punkt) auf der Stirn haben!
Bareback:
Ratten mit dieser Fellzeichnungen haben nur einen farbigen Kopf und farbige Schultern, der Rest des Körpers ist weiß!
Berkshire:
Das Tier hat immer einen weißen Bauch, unabhängig von der restlichen Fellfarbe, die Vorderpfoten sind in der idealform weiß! Die Bauchzeichnung darf nicht auf die Pfoten auslaufen, ansonsten wäre die Ausstellungsklasse Petclass!
Black-eyed White:
Das Tier ist komplett weiß mit schwarzen Augen!
Blazed Berkshire:
In der Idealform haben Ratten mit dieser Fellzeichnung eine Blässe, die in leicht dreieckiger Form von der Nase zur Stirn spitz zuläuft, aber auch schmalere und schiefe Blässen sind noch zulässig! Der Bauch ist weiß, dabei geht die Zeichnung an den Flanken leicht aufwärts, die Zeichnung muß bis auf alle vier Pfoten auslaufen, des weiteren ist in der Idealform das Ende des Schwanzes hell! Tiere, deren Bauchzeichnung nicht auf alle 4 Pfoten ausläuft, sind auf Ausstellungen als Petclass anzusehen!
Blazed Variegated:
Bei dieser Zeichnung hat das Tier einen farbigen Kopf mit einer deutlichen Blässe, die in der Idealform zur Nase hin schmal zulaufen sollte! Über den Rücken sollte das Tier farbig wild gefleckt sein, aber auch über den restlichen Körper dürfen Flecken vorhanden sein!
Capped:
Di e Idealform dieser Zeichnung sieht vor, dass das Tier ungefähr zwischen den Ohren eine deutliche sichtbare farbige Kappe hat (ähnlich wie eine Mütze), der Rest des Körpers ist weiß!
Headspotted Berkshire:
Bei dieser Fellzeichnung hat das Tier eine Bauch- und Schwanzzeichnung ähnlich wie bei Blazed Berkshire, nur darf auf der Stirn nur mehr oder weniger deutlich sichtbarer Punkt vorhanden sein! Dabei ist irrelevant, wie groß der Punkt ist, auch wenn nur ein weißes Haar auf der Stirn sichtbar ist, gilt es auf Ausstellungen ganz klar als Headspot!
Headspotted Variegated:
Headspot und unregelmäßige fleckige Rücken- oder Seitenzeichnung!
Hooded:
Kopf und Schultern sind farbig, von Schultern bis Schwanzwurzel ist idealerweise ein durchgängiger Streifen! Im Falle von Unterbrechungen der Rückenzeichnung startet eine solche Ratte in der Petclass!

Masked:
Wie die englische Bezeichnung schon andeutet, muss eine Ratte mit dieser Fellzeichnung eine farbige Maske um die Augen herum haben, der Rest des Körpers ist weiß!
Self:
Das Tier muss komplett einfarbig sein! Ausstellungsklassen immer in der jeweiligen Fellfarbe!
Variegated:
Bei dieser Zeichnung ist der Kopf farbig mit einem deutlich sichtbaren mehr oder weniger großen geschlossenem Fleck auf dem Kopf, der Rücken bzw. der Rest des Körpers ist wild gefleckt, auch auf der Unterseite dürfen gerne Flecken vorhanden sein!
Irish:
Ein Tier mit dieser Zeichnung hat einen weißen Brustfleck zwischen den bzw. kurz hinter den Vorderpfoten, wobei die Größe und Form des Flecks variabel sein kann!

Anmerkung zur Bewertung von Ratten in ihren jeweiligen Farbklassen: Eine Einbräunung, ein Graustich oder leichte Flecken bei Self-Tieren gibt bei der Bewertung nur weniger Punkte, es gilt nicht direkt als Fehler! Daher starten solche Tiere IMMER in ihrer Farbklasse, nicht in der Petclass!!!! Es wäre unsinnig, dergleichen Ratten als Pet Class-Tiere anzusehen, da es selten vorkommt, dass Ratten ab einem bestimmten Alter keinerlei Verfärbungen in ihrer Fellfarbe haben! Diese Verfärbungen können auch jahreszeitlich bedingt durch Fellwechsel auftreten! Nur Ratten in der Fellfarbe Agouti sind nie fleckig, was aber an dem Ticking (Bänderung) ihrer einzelnen Haare liegt! Ausschließlich Zeichnungstiere, deren Fellzeichnung zu sehr von der Idealform abweicht, starten auf Ausstellungen in der Petclass!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marc« (27. September 2011, 14:53)


Cheekyrat Shorty

unregistriert

48

Dienstag, 27. September 2011, 14:57

Hallo,
danke dir Marc...
Ich habe schonmal begonnen auszufüllen.
das erste mal ist irgendwie kompliziert.
Aber ok man gewöhnt sich halt an alles ich mach auch immer alles auf den letzten drücker...

Weiss jetzt noch jemand ob die Unterlagen per Post eingesendet werden müssen oder reicht auch ne Mail.
Sonst muss ich mich echt beeilen der 30te is ja nun sehr bald...

LG

49

Dienstag, 27. September 2011, 15:01

das erste Mal ist immer kompliziert *grins*

gute Frage....schicks auf Nummer sicher, per Mail und Post *g*

Ratten-Bubu

Super Moderator

  • »Ratten-Bubu« ist weiblich

Beiträge: 8 798

Wohnort: Sauensiek

Ratten: Züchter

Danksagungen: 1706

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 27. September 2011, 15:43

Hi,
@ Shorty

Schick lieber mit der post direkt bevor Katrin erst in 2 Tagen antwortet wenn du sie deswegen anmailst und sagt Mail geht nicht, dann wäre es auch für post zu spät.

Ich fand das Ganze das erste mal auch kompliziert, aber wenn man es einmal begriffen hat ist es ganz einfach. Das nächste mal wird viel einfacher mit dem ausfüllen.

LG Nicola
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen...
... müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!



51

Dienstag, 27. September 2011, 20:19

soooo, viele Fragen & Themem zum Thema Ausstellung hab ich hier im Thread ja bei den voran gegangenen Postings einigermaßen verständlich abgehandelt. wenn wegen Unsicherheiten noch Fragen auftauchen sollten, und wenn sie noch so doof sind......fragt Jasmin *lol*

Yunarats

Vielschreibratz

  • »Yunarats« ist weiblich

Beiträge: 140

Wohnort: Berlin

Ratten: Züchter

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 27. September 2011, 23:03

warum gibts eigendlich keine ausstellung in berlin?? lohnt sich das nicht oder gibts dafür nen anderen grund? würde mich mal interessieren. hier gibts ja für alles ausstellungen und messen nur nicht für ratten. :D

53

Dienstag, 27. September 2011, 23:49

In Berlin sind entweder die Räume zu teuer oder zu klein, und zu wenig Andrang, lohnt sich nicht....in ganz Ostdeutschland kann man das eigentlich knicken.....haben wir versucht, war n Witz, die letzte Ausstellung in Sachsen-Anhalt...
Auch in Berlin gab es einige Male Ausstellungen, vor Jahren...die letzte, an der ich Teil nahm, trat man sich gegenseitig auf die Füße und hatte sehr engen Körperkontakt zu allen Anwesenden, wenn man versuchen wollte, durch die Gegend zu laufen *lol*...(hatte fast was von Gang-Bang....grins).
Generell ist es schwierig, Räumlichkeiten in passender Größe zu finden. Entweder man kann sich sehr teure Raummiete leisten, was kaum möglich ist da Rattenshows hier meist von Privatleuten ohne Verein und entsprechenden finanzielle Möglichkeiten veranstaltet werden oder man hat Pech! Meist bekommt man Räumlichkeiten nur über Beziehungen...
Die letzten Ausstellungen von einem Verein fanden vor Ewigkeiten vom RZV statt, was in den letzten Jahren in Deutschland an Ausstellungen statt fand, wurde von Rattenverrückten Privatleuten organisiert. Trotzdem hatten diese enorme Unkosten bei der Organisation und Durchführung einer Ausstellung, welche durch sowas wie Meldegebühren und Eintrittsgelder nicht mal ansatzweise wieder rein kommen. Dergleichen Beiträge sind eher symbolisch zu verstehen *g*!
Was diesen Veranstaltern meist finanziell den allerwertesten rettete, war überwiegend nur die Tombola (Denkt dran, wenn ihr Lose kaufen wollt. Kauft alle Lose auf, damit rettet ihr so einiges...*g*)!!!!
Wenn man mal scheinbar passende Räumlichkeiten gefunden hat, welche auch bezahlbar wären und wo andere Kleintierausstellungen stattfanden (Meeries, Fretties, etc.), dann bekommt man sofort ne Absage vorgeknallt, wenn die Vermieter das Wort "Ratte" hören....trotz der enormen Anzahl an Rattenhaltern und Züchtern in Deutschland ist die Farbratte als Haustier allgemein in der breiten Öffentlichkeit noch lange nicht als normales Haustier etabliert...um den miesen Ruf los zu werden, brauchen unsere Nasen wohl noch Jahre :-)
Auch dafür sind solche Ausstellungen ja eigentlich da, bei den anwesenden Besuchern und Medienvertretern mal das Bild von Farbratten als Haustier grade zu rücken...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Marc« (28. September 2011, 00:58)


kimi666

unregistriert

54

Freitag, 7. Oktober 2011, 13:32

Ich würde gerne als reiner Besucher vorbeikommen. Meinen Tieren will ich den Streß noch nicht antun.

Wann ist denn die Beste Zeit für einen Besuch?

55

Freitag, 7. Oktober 2011, 14:26

also ca. ab 12 Uhr müsste das übliche Anfangschaos vorbei sein, also am Nachmittag......aber nur, wenn du genug Geld dabei hast, um die Tombola zu plündern *g*
[b](WOLLE LOSE KAUFÄÄÄÄÄ ?)
[/b]



P.s.: für die Tiere ist es kein Streß, wie schon öfters erwähnt......kann dir eigentlich jeder bestätigen, der schon mit Ratzen auf Ausstellung war.....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marc« (7. Oktober 2011, 17:13)


kimi666

unregistriert

56

Freitag, 7. Oktober 2011, 19:59




P.s.: für die Tiere ist es kein Streß, wie schon öfters erwähnt......kann dir eigentlich jeder bestätigen, der schon mit Ratzen auf Ausstellung war.....



So war das gar nicht gemeint. Ich kenne Ausstellungen von Katzen zu genüge und habe dort auch schon selbst ausgestellt. Ich empfinde es auch als keinen negativen Streß, wenn die Tiere handling und Personen kennen. Meine Ratten leben aber erst seit kurzer Zeit bei mir und daher möchte ich mit sowas noch warten.

Gut, dann werde vllt mal um die Mittags/Nachmittagszeit rumschauen!