@Blondie
Ich glaube da gehen die Vorstellungen und Realität weit auseinander.
Nach VetAmt Vorschrift hätte eine 25 cm KLEINERE Makrolonbox ausgereicht ( andere Tiere müssen ihr Lebenlang dort verbringen, unsere in einer Geomaxibox in der sie sich strecken und aufrichten können)
Die Boxen dienen dem Schutz unserer Tiere.
Da sie rundherum aus plastik sind gibt es nur oberhalb eine Luftzirkulation. Jeder Bestand hat seine eigenen Bakterien und Viren, wogegen die Bestandstiere Immun sind, andere aber nicht.
Stell dir mal vor die Ratte von gegenüber hat Mycoplastmen oder Bordatella Viren... man sieht der Ratte die überstandene Krankheit nicht an, sie kann aber andere anstecken. Nun sitzen sie käfiggitter an Käfig Gitter und die eine niest die andere an.... bei Bordatella Viren hast du 3 Tage später eine Tote Ratte im käfig liegen und dein ganzer Bestand kann sterben.
Zusätzlich (
was es auf anderen Ausstellungen bisher nichtgab!) sind die Boxen rund herum zugeklebt gewesen. D.H die Tiere haben weniger Stress, da sie nicht von allen Seiten mit Gefahren konforntiert werden. Durch die geschlossenen Boxen war es für die Tiere in den Boxen wesentlich ruiger und es gab wesentlich weniger Eindrücke für die Tiere die sie stressen können.
Stell dir nur mal annährend vor was es für ein Theater gibt, wenn jedes 3te Kind von über 2.000 Besuchern die locker in unserer Halle war, wenn Mama grad nicht guckt versucht den Finger durch die Stäbe steckt und die Ratte verständlicher Weise beißt ?
1. Ist das verischerungstechnisch garnicht machbar, da niemand eine Haftpflicht für seine Ratte hat...
2. Welchen tollen Eindruck es bei den Menschen macht dass die Ratten so wie ihr ruf ist "Beißen" ( wohl kein geeignetes Haustier)
3. Die Leute schon Katzen, Hunde, Papageien und Tauben ( ROTE VOGELMILBE) und tausend andere Dinge angefasst haben und dann mit ihren dreckigen Händen die Gitterstäbe und die Tiere anfassen die sich danach putzen oder die Stäbe abschlecken und dann krank werden?
Eine Rattenausstellung kann man nicht mit einer Hunde/Katzenausstellung vergleichen. Kartoffeln sind keine Eier.
Ich glaube ihr seid mit einer falschen Vorstellung zu unserer Ausstellung gekommen.
Aber in Hamburg gibt es ja im Oktober auch eine Ausstellung, wo seid 10 Jahren nach diesem Prinzip ausgestellt wird, im Falle nun die Mehrheit der Überzeugung ist, das unsere Ausstellung nun ein Ausnahmefall ist.
Von Holland ganz zu schweigen
Es wird keinen Laufstall geben, da Ratten u.a. auch Klettertiere sind und ich beim besten Willen nicht weis, was sie über den Boden huschen sollen, damit die Leute sagen bah wie ekelig.
Der Ein oder Andere weis sicherlich selber, welchen Stress es für das Tier beim ersten Auslauf bedeuten kann.
Wenn ich mir dann noch vorstelle das Leute mal wieder das Schild "hunde müssen draußen bleiben" nicht gelesen haben und der Köter dann den Kopf in das Gehe hängt.....
ODER EINE RATTE abhaut.....
Da finde ich die Präsentation in artgerechtn Käfigen schon besser und auch sinnvoller
Als Sarah und Tanja mit den Ratten auf dem Arm aus unserer Halle gegangen sind haben sich riesige Trauben von Menschen um sie gebildet und richtige Schübe von 50 Leuten jeweils kamen in unsere Halle gestürmt weil sie neugierig geworden sind.
Für nächstes Jahr macht Stephan kleine Brusstaschen wo die Nasen rein können und wenn niemand sich freiwillig dazu erklärt latsche ICH 10 STd am Tag mit meinen Ratten durch die Halle, denn viele die sich ZUNÄCHST nicht für Ratten interessiert haben, haben auch nicht nach unserer Halle gesucht, aber kamen herein geströmt. Ich werde dann auch ein kleines Schild umhängen um die Leute darauf aufmerksam zu machen, dass man dies normalerweise nicht tun sollte, aber werbetechnisch unschlagbar... ich war ja bei uns in der Halle und habe gesehen wieviele auf einmal zusätzlich rein gerannt kamen...
Ob nun Stress für meine Ratte hin oder her, aber wenn meine Ratte einen Tag lang stress hat, wir dadurch aber 4.000 Leute mehr informieren können, ist mir das Wurst. Dann wird eben nach jeder Tour das Tier gewechselt.
Wenn ich durch einen Rundgang auch nur eine Ratte aus der Notfallvermittlung bekomme, war es das Wert!
Aus keinem anderen Grund machen es die Frettchenleute, weil es eben zieht!
Die Frettchenleute durften im Übrigen nichts anderes machen als so ein Laufstall

Ihre Ausstellung ist im November oder Dezember, da muss ich nochmal nachschauen... und dort erwarte ich auch nicht mehr als bei uns auf der Ausstellung... dort wird es AUCH KEINEN LAUFSTALL geben... dieser Wurde nur zu Werbezwecken gemacht....