genau genommen unter web.archive.org. Die erste dort archivierte Seite ist vom 19.12.2010, also knapp 3 Monate nach Gründung des Rattenzuchtforums in der aktuellen Form. Es soll vorher schon eine Version auf einem anderen Server gegeben haben, aber das lässt sich mangels erreichbarer Gründungsmitglieder nicht prüfen. Am 19.12.2010 hatte das Forum 142 Mitglieder, 733 Themen und 8541 Beiträge. 2016 wurde die Marke 100.000 Beiträge geknackt. Die größte Aktivität war 2013, danach wurde es kontinuierlich weniger und seit 2019 tut sich fast gar nichts mehr. Seit wann wir das Problem mit den "Fatal-Error"-Meldungen haben die das Forum stundenlang lahmlegen und Nutzer abschrecken kann ich nicht nachhalten. Ich habe mich 2016 angemeldet und zunächst nur drei Beiträge geschrieben. Hat etwas gedauert mich einzulesen und wirkliche Antworten auf die Fragen wegen der ich mich angemeldet hatte habe ich nicht gefunden. Da ich noch mit dem Rattenforum und dem Ratteneck beschäftigt war (beide ziemlich ablehnend dem Thema Zucht gegenüber) habe ich hier nicht mehr reingeschaut. Erst als ich im November 2024 vom bevorstehenden Ende des seit 1999 existierenden Traditionsforums rattenforum.de erfuhr wurde ich wieder aktiver. Ich habe mich bei dem letzten sonst noch aktiven Forum rattenbande.com angemeldet und bin kurz danach auch im ratteneck ausgeschlossen worden nachdem ich einige Jahre zuvor von den selben Admins auch beim rattenforum rausgeworfen wurde.
-
Aktueller Stand:
Ich versuche jetzt seit 16 Monaten (genug für eine Reise zum Mars und zurück) erfolgsarm das Rattenzuchtforum zu aktivieren. Unterstützt werde ich dabei von drei weiteren Foristinnen die gelegentlich noch Beiträge schreiben und einigen weiteren Leuten die ab und zu mal reinschauen, lesen und was in die Shoutbox (nur für angemeldete Mitglieder sichtbar) schreiben. Mit mir sind es acht Foristen die in den 16 Monaten aktiv waren. Es haben sich zwar zeitgleich auch acht Neumitglieder angemeldet, davon haben aber nur drei einen Vorstellungsbeitrag geschrieben und nur zwei waren nach dem Tag ihrer Anmeldung nochmal aktiv. Daran sieht man leider die abschreckende Wirkung der ständigen Fehlermeldung: Die denken alle hier läuft gar nichts mehr und kommen nie wieder.
-
Also bitte Leute, hinterlasst bei jeder sich bietenden Gelegenheit ein kurzes Lebenszeichen in der Shoutbox oder per Beitrag. Das System registriert zwar bis auf ein paar Ausnahmen jede Anmeldung aber das sieht halt kaum jemand und alle denken das Forum sei tot.
LG
SternFuchs*