Wie gesagt: ich habe MEINE Meinung geschildert. :-)
Von der vergangenen Ausstellung kann ich mich noch an die unhemlich liebe Richterin Sheila erinnern. Die sehr lange für das Richten gebraucht, weil jedes einzelne Tier bekuschelt und intensiv beguckt wurde. Bei ihr konnte man den Respekt für und die Liebe zu jedem einzelnen Tier sehen und im Umgang mit den Nasen erkennen.
Soweit ich weiß richtet in diesem Dezember ein sehr netter Herr, den ich schon im September beim Richten beobachten durfte. Und auch dieser behandelt unsere Tiere nicht wie ein Stück totes Fleisch, sondern mit Bedacht und Respekt.
Wahrscheinlich hat da jeder sein eigenes Empfinden und ich schildere, wie immer, nur meine Meinung, welche durchaus von anderen Meinungen abweichen kann.
Was den Erwerb von Ratten dort angeht, kann ich Lex nur beipflichten. Dort gibt es oft schöne Tiere zu sehen, allerdings auch viel Elend. Die vermilbten, verletzten Tiere für 75 Cent waren sowas. Ich habe aus Houten einen Silver fawn Bock zum lieb haben mitgenommen, der nicht klettern konnte, weil er keine Gitterstäbe kannte, nicht wusste, was Obst und Gemüse ist, geschweige denn Körnerfutter und der erst mal eine dicke Ladung Baytril gebraucht hat. Dennoch ein tolles Tier.
Aber diese Ausstellung ist ja, wie gesagt, kein Ort, um Zuchtratten zu erwerben.
Aber auch dies ist nur meine Meinung.