Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Rattenforum für Züchter, Liebhaber und alle, die sich für Ratten interessieren.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cheekyrat Shorty

unregistriert

1

Dienstag, 13. Dezember 2011, 06:16

Hättet ihr Interesse an einer Zeitung zum Thema Ratten

66%

Ja, natürlich. (23)

17%

Eventuell (6)

14%

Ja, ich würde gerne Artikel dafür schreiben. (5)

3%

Völliger Schwachsinn (1)

0%

Nein

0%

Mir egal

Hallo,
hättet ihr Interesse an einer Zeitung zum Thema Ratte?
Gute Tipps und Artikel von und über Rattenhaltern/ Züchtern, Homestorys, Fragen und Antworten Artikel zu wichtigen und Interessanten Themen für Ideen wären wir natürlich noch offen.
Bild für die Titelseite könnte von Lesern kommen.

Kosten müssen erst noch berechnet werden aber es wird ein Betrag zwischen 2 und 3 Euro sein + Versand
Die Zeitung soll alle 3 Monate ca raus komnmen.

Aber erstmal allgemeine Meinungen / Interesse...

LG

Wuschel-Hase

Marathonschreiber

  • »Wuschel-Hase« ist weiblich

Beiträge: 384

Wohnort: Celle

Ratten: Züchter

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Dezember 2011, 08:19

Huhu,

Ich finde die Idee garnicht mal so schlecht. Denn wenn sich die erfahren Züchter und Halter zusammen setzen, kommt bestimmt was Gutes bei raus.

Als erstes Thema wäre die Anatomie der Ratte interesssant. Eine Ratte? Was ist das für ein Tier?
Dann könnte man ja über jegliches Verhalten der Ratten schreiben, denn nicht jede Ratte verhält sich gleich. So dass man dann einige Erfahrungsberichte von Haltern und Züchtern usw. sammelt.
Vielleicht könnte man dann auch über das Frischfutter schreiben. Welches Obst und Gemüse dürfen sie essen und unter welchen Umständen - Beispiel: der Apfel muss entkernt werden, da die Kerne Blausäure enthalten und die auf Dauer und in großen Mengen schädlich wirken, etc.
Oder das aktuelle Thema hier im Forum über die Notfall-Apotheke. Was muss unbedingt in der Notfall-Apotheke sein und wofür man es gebrauchen kann. Wattestäbchen, Pinzetten, Desinfektionsmittel, etc.
Und natürlich jegliche Krankheiten erwähnen. Welche kann man noch selbst behandeln und womit (leichter Schnupfen mit Tee) und wann muss man zum TA und welches Antibiotika / Heilmittel wäre da am besten geeignet (Otitis mit Baytril).

Mir würden noch so einige Themen einfallen. Aber die Idee finde ich gut :)

Liebe Grüße
Wuschel
Es grüßen Wuschel-Hase und die süßen Nasen!:love:
Rikki, Mozart, Aaron, Luca, Moritz, Milo, Charly und Sammy; Susi, Snowy, Pirat, Kardiá, Bijou, Minou und Miley


"Wer Tiere quält ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt,
mag noch so vornehm drein er schaun, man sollte niemals ihm vertraun."

Johann Wolfgang von Goethe

Celtic-Rats

Marathonschreiber

  • »Celtic-Rats« ist weiblich

Beiträge: 588

Wohnort: Düsseldorf

Ratten: Züchter

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Dezember 2011, 11:00

Hi,
mich würde eher interessieren an einer solchen Zeitung: Wer schreibt alles für die Zeitung? Wer wird Verleger? Und im Endeffekt stehen dort auch mal Themen die evtl etwas kritischer sind - oder auch eine Anzeigenrubrik?

Irgendwer muss sich ja dann hinsetzen und überlegen welche Beiträge kommen in die Zeitung und vorallem woher kommen diese Beiträge?

Also theoretisch habe ich Interesse, praktisch käme es mir auf den Inhalt an..

LG, Andrea
Vorsicht! Freidenkender Mensch.

Anna

Rattenforumjunkie

  • »Anna« ist weiblich

Beiträge: 1 531

Wohnort: Lengerich

Ratten: Halter

Rattenanzahl: 6 Jungs

Danksagungen: 146

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Dezember 2011, 12:46

Huhu!

Ich hätte großes Interesse an so einer Zeitung. ;)
Für mich wäre aber auch wichtig, dass die Zeitung objektiv ist. Und dass alles hinterfragt wird, bevor irgendwas veröffentlicht wird. Denn in einer großen Nagerzeitschrift, die es bereits gibt, werden leider ungefragt und unkontrolliert irgendwelche blödsinnigen Sachen abgedruckt, die für die Tiere der Leser manchmal lebensgefährlich sind. :(

Tipps und Tricks, die hochgradig gefährlich sind und solche Sachen. :(
Sowas dürfte in so einer Rattenzeitschrift natürlich nicht passieren. Als Herausgeber muss man immer davon ausgehen, dass die allerdümmsten Nachahmer diese Zeitschrift lesen. ;)

LG Anna

Viele Grüße von Anna & ihrer Rattenbande


Annas Kuschelsachen - versandkostenfrei!

:r7: Hier findet ihr außerdem meine Rattenseite und meine Farbmausseite!
:r7:

make it real

Rattenforumjunkie

  • »make it real« ist weiblich

Beiträge: 1 827

Wohnort: Nähe Friedberg

Ratten: Züchter

Rattenanzahl: 27 unvergessene Sternenrattis

Danksagungen: 290

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:09

Huhu,

ich stehe dem eher kritisch gegenüber.
Und zwar, weil die ersten Abnehmer wohl Personen aus dem Forums ein werden.
Dies wird dann auch die Themen schon beeinflussen, denn wenn wir wirklich beim Anfang beginnen, werden wohl die wenigsten aus dem Forumd ie zeitung kaufen.
- Wie wollt ihr sie verbreiten?
Denn es dauert einige Zeit bis sich eine Zeitung etabliert hat und auch von fremden Leuten gekauft wird.
- Wie groß soll sie werden?
- Welche Themen werden behandelt inwiefern können die Leser mitbestimmen (nicht nur das Forum)?
- Soll es vom Forum ausgehen oder eigenständig sein?
- Wer prüft Anzeigen oder Werbung?

Den Preis finde ich schonmal gut.
- Welche Personen sollen Leser sein?

ich denke es ist ein riesen Unterschied ob man erfahrene Rattenhalter ansprechen möchte oder Züchter oder Neurattenhalter oder Neuzüchter oder oder oder...

Grundsätzlich finde ich die Idee nach ein wenig darüber nachdenken gar nicht schlecht, denke aber dass es nicht so leicht wird.
Achso ich bin gerne bereit Artikel zu verfassen, Bilder zu machen oder auch "Interviews" sowei beim Überarbeiten zu helfen.

vlG Eileen

Cheekyrat Shorty

unregistriert

6

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:06

Hallo,
generell gute Einwände und Anregungen. Schonmal danke dafür.

Die Idee kam von Pebbelz die mich gefragt hat ob ich auch Interesse hat. Es ist quasi unser Baby, Päbbelz kam auf die Idee weil sie eine tolle Frettchenzeitung gesehen hat.

Die Rattenzeitung heisst Rat Attack auf den Namen wurde sich schon geeinigt.
Ich hätte gerne eine +- Regelung der Druck kostet ja etwas und das was überschüssig WÄRE sollte nach Möglichkeit einer Tierschutzorganisation zu gute kommen.
Hier könnte man am ende des Jahren eine Abstimmung machen wer das Geld bekommen soll. Ich möchte daran defintiv keinen Profit damit machen.

Wen soll es ansprechen: generell soll es Halter ansprechen, es soll nicht umbedingt für Züchter sein es kann aber auch hier bei Interesse einen Zuchtbereich geben. Wo immer wieder interessante Theman beleuchtet werden.
Generell soll die Zeitung wertungsfrei sein also wenn das Thema HW besprochen wird wird es von allen Seiten beleuchtet und nicht gewertet!

Es soll nach und nach wachsen wieviele Seiten es werden/werden können hängt auch vom Interesse ab.

Anzeigenbereich fände ich sehr interessant vielleicht auch eine Rätselseite oder Witzeseite...

Das Titelbild steht für die erste Ausgabe fest danach sollen Bilder eingereicht werden und abgestimmt werden.
So hat jeder die Möglichkeit auch mal seine Ratte auf einer Titelseite zu sehen ;-)
Homestorys mit Bildern wären auch möglich. Ich muss mich aber über Druckkosten informieren und weitere vorschläge sammeln...

LG

pebbelz

Marathonschreiber

  • »pebbelz« ist weiblich

Beiträge: 658

Wohnort: Dormagen

Ratten: Züchter

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:11

Huhu

Zu dieser Sachen:

Ich hätte gerne eine +- Regelung der Druck kostet ja etwas und das was überschüssig WÄRE sollte nach Möglichkeit einer Tierschutzorganisation zu gute kommen.
Hier könnte man am ende des Jahren eine Abstimmung machen wer das Geld bekommen soll. Ich möchte daran defintiv keinen Profit damit machen.



Die wäre z.B. Tierheime.

Also Shorty und ich haben schon gute Ideen für den Aufbau :)
Alles weitere werden wir besprechen und gucken wie wir anfangen.
Liebe Grüße

Nadine und die Plüschkügelfraktion :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pebbelz« (13. Dezember 2011, 21:24)


Celtic-Rats

Marathonschreiber

  • »Celtic-Rats« ist weiblich

Beiträge: 588

Wohnort: Düsseldorf

Ratten: Züchter

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Dezember 2011, 22:40

Hier könnte man am ende des Jahren eine Abstimmung machen wer das Geld bekommen soll. Ich möchte daran defintiv keinen Profit damit machen.

Hi,
aber wie willste die machen? Denke die Halter interessiert sowas sicher auch. Würde ja glatt für "Fellchen in Not" stimmen :D
Vorsicht! Freidenkender Mensch.

Cheekyrat Shorty

unregistriert

9

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 20:37

Hallo,
wie ich das machen will?
Ende des Jahres schauen wir ob wir + gemacht haben.
In der letzten Ausgabe werden Vorschläge gemacht und dann kann via Mail oder Post abgestimmt werden und gut. Das Projekt mit den meissten Stimmen gewinnt wenn keiner Abstimmt entscheidet das Reaktionsteam!
Wenn wir überhaupt ein + machen...

Ich finde es toll das schon einige abgestimmt haben, allerdings wüsste ich gerne wer für Schwachsinn gestimmt hat und warum.

LG

Cardpuppet

Vielschreibratz

  • »Cardpuppet« ist weiblich

Beiträge: 38

Wohnort: Neuss

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 21:02

Sooo, Stimmchen gegeben...

nun hätt ich natürlich auch noch die eine oder andere Frage, wobei es sich da nicht einmal sonderlich um den Inhalt selbst dreht:
- Welches Format schwebt euch vor? (Din oder eher ein "auffälligeres" Papierformat?)
- Welches Papier wollt ihr nehmen?
- Selbstdruck oder aus der Druckerei?
- Welche Art der Bindung?
- Wie hoch habt ihr euch die Stückzahl für eine Erstauflage vorgestellt?
Diese Frage haben mit dem Inhalt wie gesagt, herzlichst wenig zu tun, sind für euch jedoch recht wichtig, da sie entscheidend sind für die Kosten, die auf euch zu kommen und somit durchaus zu beachten sind, wenn ihr im Voraus bereits eine erste Bilanz ziehen wollt.
Wollt ihr das Layout selbst setzen oder überlasst ihr das einer Agentur?
Sorry, wegen der Fragen, die das Thema nur streifen, ist berufsbedingt ;)

Ansonsten: ich hätte wirklich Interesse an einer solchen Zeitschrift, da ich auch hier im Forum immer sehr begeistert mitlese und finde die Idee an sich wirklich gut. :thumbsup:

Cheekyrat Shorty

unregistriert

11

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 21:12

Hallo,
Berufsbedingt???
INTERESSANT!!!!!!
Denn grade daran hapert es noch etwas.
Also wir wollten erstmal nach dem Interesse schauen.
Also erstmal eine kleinere Auflage ich werf mal ne Zahl in den Raum von 30- 50 Stück je nach Anfrage...
Generelles hatten wir Din 3 angedacht. Es ist Handlich und nicht so riesig.
Seiten 20-30 vielleicht die goldene Mitte also 25...
Kommt auch etwas auf die Ideen an.
Ich hatte mich an einem Stümperhaften Layout versucht aber nunja ich bin da nicht soo bewandert wollte mich noch nach Leuten umsehen die ahnung haben.
Eigentlich soll es generell Schwarz/ Weiss sein aber es kommt auf die kosten an.... Ich hätte es schon gerne bunt und auf geilem hochglanzpapier. Aber ich denke das wird zu teuer...
Aber wie gesagt muss ich mich damit erstmal im Urlaub ausseinander setzten.
z.b. Druckerein anrufen und nach Preisen fragen.
Binden? Mh generell dachte ich an Kammern also das was jede oder fast jede Zeitung so macht.

Kannst Du uns Tipps geben? gerne auch Privat???

LG

AJSL

Der Teufel in Strapse

  • »AJSL« ist männlich

Beiträge: 4 800

Wohnort: Mannheim

Ratten: Halter (genetikinteressiert)

Danksagungen: 406

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Dezember 2011, 02:07

Gibts inzwischen eigentlich Neuigkeiten?

Bestellen <- *klick* :D

Achtung: Das Klicken auf diese Signatur führt zu süßen Rattenbildern :zwinker:

Warum es wichtig ist ein Rudel zu halten.

Steffielie

Federführer

  • »Steffielie« ist weiblich

Beiträge: 47

Wohnort: Herne

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Januar 2012, 07:24

Wäre super!

Wilmania

Administrator

  • »Wilmania« ist weiblich

Beiträge: 4 955

Wohnort: Köln

Ratten: Züchter

Rattenanzahl: 29

Danksagungen: 373

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. Januar 2012, 08:19

Generelles hatten wir Din 3 angedacht. Es ist Handlich und nicht so riesig.


Ist das nicht die Größe eines Zeichenblockes?
viele Grüße von Uli
und tierischem Anhang
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen...

Medusa23382

Rattenforumjunkie

  • »Medusa23382« ist weiblich

Beiträge: 3 587

Wohnort: Aldenhoven

Ratten: Halter

Rattenanzahl: 0 Ratten

Danksagungen: 67

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. Januar 2012, 08:27

:rofl1: sorry

DIN A3 ist defintiv riesig, ich denke die Mädels meinen eher DIN A5 :D

LG M
LG von Tanja und der Dorfbande

hier gehts zu unseren Abenteuern
Ich und die Dorfbande

Cheekyrat Shorty

unregistriert

16

Donnerstag, 5. Januar 2012, 14:27

Hallo,
ja Din 5 aber ich denke das wird eh nichts geben.
War halt ne Idee.....

LG

schwarzramona5

Federführer

  • »schwarzramona5« ist weiblich

Beiträge: 76

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. Januar 2012, 15:26

Halli Hallo - also ich hätte auch grosses Interesse an einer Zeitung :)

LG

Medusa23382

Rattenforumjunkie

  • »Medusa23382« ist weiblich

Beiträge: 3 587

Wohnort: Aldenhoven

Ratten: Halter

Rattenanzahl: 0 Ratten

Danksagungen: 67

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. Januar 2012, 16:19

Hallo,
ja Din 5 aber ich denke das wird eh nichts geben.
War halt ne Idee.....

LG



Hey bloß nicht so schnell aufgeben :traurig5: , ihr zwei könnt das schaffen und es gibt bestimmt ne Menge User hier die auch was schreiben würden :zwinker: .

Stellt doch mal ein kleines Layout hier rein, vielleicht melden sich dann direkt User die gerne zu den passenden Themen was schreiben wollen.
Wie war der Spruch noch "Es gibt viel zu tun, also legen wir los!"

Dann sammelt mal 1 oder 2 Monate texte, lest sie und schreibt vielleicht selber was und stellt was passendes zusammen und dann Butter bei de Fische :zwinker: !!!!! Ihr habt doch schon gute kontakte geknüpft da wollt ihr doch jetzt die ganze arbeit nicht einfach hinschmeissen.... ?(

Los los los :rolleyes:

LG M
LG von Tanja und der Dorfbande

hier gehts zu unseren Abenteuern
Ich und die Dorfbande

Cheekyrat Shorty

unregistriert

19

Donnerstag, 5. Januar 2012, 16:45

Hallo,
klar kann mich auch sofort dran setzten wenn:
Jemand Dienstpläne schreibt, Urlaub plant, einkaufen geht, meine Ratten sauber macht, private Verpflichtungen wahr nimmt, zu meinen Fortbildungen geht usw und sofort...
Wer macht das?? Ansonsten dauert es halt oder ist für mich eventuell garnicht zu realisieren. :kaffee:

Wir haben ja nicht gesagt wir machen das, sondern wir wollen mal hören ob sowas interessant wäre und dann überlegen wir weiter.
Momentan habe ich keine Zeit die ich dafür investieren kann und will... :blush: :rolleyes1:
LG

pebbelz

Marathonschreiber

  • »pebbelz« ist weiblich

Beiträge: 658

Wohnort: Dormagen

Ratten: Züchter

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. Januar 2012, 18:43

Huhu

Ohja immer die doofen Größenformate :)

Also ich würde mal sagen, LOS her mit den Texten und dann gucken wir mal. :)

Die Texte können auch erstmal an mich geschickt werden und ich kann mich mit Shorty absprechen.
Es kann immer sein, dass einer keine Zeit hat.
Also auch dafür immer bitte Verständnis haben.

Erstmal wird klein angefangen und dann wird weiter geschaut :)
Liebe Grüße

Nadine und die Plüschkügelfraktion :)