Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Rattenforum für Züchter, Liebhaber und alle, die sich für Ratten interessieren.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ratten-Bubu

Super Moderator

  • »Ratten-Bubu« ist weiblich
  • »Ratten-Bubu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 798

Wohnort: Sauensiek

Ratten: Züchter

Danksagungen: 1706

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. April 2016, 22:08

Petgard "Carlos"

Petgard "Carlos"

Nach den Richtlinien der TVT NICHT für eine längerfristige Haltung geeignet!

Außenmaße:
Breite: 98cm
Tiefe: 52cm
Höhe: 89cm

Innenmaße:
Siehe Außenmaße

Gitter:
Abstand 7mm
Querstreben

Material:
Kunststoffe (Wannen)
Lackiertes Metall (Gitter)

Größe & Anzahl der Türen:
1 große Fronttür unten (39x24cm)
2 kleine Fronttüren oben (12x9,5cm)
1 Dachklappe (39x24cm)

Sonstiges:
  • Doppelstockkäfig
  • Obere Wanne mit Loch als Durchgang

  • Sehr ähnliche NoName Käfig Modelle im gleichen Preisbereich erhältlich


Lieferumfang (standard):
  • Je Anbieter unterschiedlich (meist 1-2 Holzetagen und 2-3 Holzrampen, teilweise weiteres Zubehör)


Neupreis:
ca. 100€

Maximale Rattenanzahl:
Nur für kurzzeitige Unterbringung geeignet (Urlaubsbetreuung, Krankenkäfig, Integrationskäfig, Aufzucht, etc.)

Bild 1: Herstellerfoto
Weitere Bilder: Beispielfotos von Rattenhaltern
»Ratten-Bubu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Nagerkäfig Carlos.jpg
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen...
... müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ratten-Bubu« (11. April 2016, 08:11)


Ratten-Bubu

Super Moderator

  • »Ratten-Bubu« ist weiblich
  • »Ratten-Bubu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 798

Wohnort: Sauensiek

Ratten: Züchter

Danksagungen: 1706

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. April 2016, 23:08

Den original Carlos habe ich nicht, aber ein fast baugleiches Modell eines anderen Herstellers.

Meine Pro's
- als Wurf- und Aufzuchtkäfig super geeignet, da schöne Größe und sehr sehr geringe Gitterabstände (da passen nicht mal Mäusebabys durch)
- platzsparend verstaubar, da die Gitter komplett zusammenklappbar sind
- schnelle und unkomplizierte Montage/Demontage
- einfache Reinigung
- unten eine große Tür und oben im Dach eine große Klappe, dadurch kommt man überall gut ran
- Zwischenwanne mit Durchgang und Leiter vorhanden, dadurch mit 1 Volletage + dem Boden als Lauffläche
- anbringen weiterer (auch größerer) Etagen möglich ohne sich den Käfig zu verbauen
- als Wurfkäfig kann auch das obere Gitter mit der unteren Wanne als einstöckiger Käfig genutzt werden
- fairer Preis

Meine Contra's:
- Gitter relativ rostanfällig (kann beim Original Carlos anders sein)
- Durchgang der oberen Wanne ohne Streukante, dadurch kaum für Einstreu nutzbar ohne kleinen Umbau (fliegt alles schnell durch große Loch nach unten)
- Wannen für nagefreudige Ratten ungeeignet (-> Ausbruchgefahr)
- das untere Gitter vorne und hinten kann mittig einfach von den Ratten nach vorne gedrückt werden wenn sie sich zwischen Gitter und oberer Wanne entlang drücken, dadurch entsteht unter dem Rand der oberen Wanne und dem oberen Rand des unteren Gitters eine Lücke wo auch eine erwachsene Ratte problemlos durch passt (-> Ausbruchgefahr). Das Problem ist zwar einfach zu beheben, indem man von oben ein kleines Loch in den Wannenrand bohrt und nen Nagel (mit abgeschliffener Spitze) o.ä. von oben durch steckt, sodass ein "Stopper" entsteht der ein nach vorn drücken des Gitters verhindert, man muss wissen, dass das evt. nötig ist ;)

Mein Fazit:
Für das geringe Geld ein schöner Käfig in zufriedenstellender Größe. Da er fast die Mindestmaße erfüllt kann er auch mal für ein paar Tage länger für bis zu 3-4 erwachsene Ratten genutzt werden. Ideal als Aufzucht- oder Krankenkäfig, für Integrationen oder als Urlaubskäfig.
Ich empfehle ihn gern weiter. Einige sagen er sei instabil und klapprig, das kann ich nicht bestätigen. Er ist sicher kein Fels in der Brandung, aber für den Preis und das Material völlig in Ordnung.

Ein Foto vom nicht eingerichteten Käfig hänge ich an (solche Ständer kann man separat kaufen).
Das letzte Bild zeigt die einstöckige Variante (oberes Gitter mit unterer Wanne)
»Ratten-Bubu« hat folgende Bilder angehängt:
  • image.jpeg
  • image.jpeg
  • image.jpeg
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen...
... müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!