Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Rattenforum für Züchter, Liebhaber und alle, die sich für Ratten interessieren.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rattennesthocker

unregistriert

81

Sonntag, 8. Mai 2011, 19:49

ich muss auch sagen, die mühe an postern und plakaten hat gefehlt. klar das geld da auch ne rolle spielt aber man möchte professionell wirken und das fehlte...

vorallem der aufhänger am halleneingang war schlecht.

und was ich damals vorgeschlagen habe wäre es richtig schön gewesen wenn ihr euch einheitliche vereins-tshirts gedruckt hättet... ich habe in kürze auch vor mir neue drucken zu lassen und würde sogar das IG-logo mit homepageadresse drucken lassen um auf mich und auf die IG aufmerksam zu machen. werde nämlich deswegen oft angesprochen.

so ansich fürs erstemal fand ichs schön beim nächsten mal wenns wieder in der nähe ist bin ich dabei und helfe sofern ich natürlich eine betreuerin für mein kind bekomme...

lg sarah

Kung_Fu_Panda

Marathonschreiber

  • »Kung_Fu_Panda« ist weiblich

Beiträge: 452

Wohnort: Bonn

Ratten: Züchter

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 8. Mai 2011, 23:15

Hoi,
Das Leute Tiere ausstellen wollen die Parasiten haben ist nicht unsere Schuld.
Die Tiere wurden dementsprechend disqualifiziert.
Das kann auf jeder Ausstellung passieren.
Wenn euch mal aufgefallen ist, waren wir die Einzigen die einen Raum hatten.
Wir wussten nicht, dass wir in einem Raum sind mit Betonwänden, sondern haben gedacht, dass wir in einem Container sind.
Dementsprechend mussten wir irgendwie improvisieren, damit die Wände nicht so nackig sind.
Da wir das Donnerstag Nachmittag festgestellt haben, blieb keine Zeit etwas zu drucken und wie ein Krankenhaus sollte es auch nicht aussehen.
Ich denke mal gerade DAS man sich die Zeit nimmt jedes Tier einzeln auf seinen Gesundheitszustand zu kontrollieren zeugt von Organisation ;)
Wir haben für die Ausstellung über 1.000 Euro verblasen und haben eine unglaubliche Masse an Menschen informieren können und selbst Rattenhasser dazu gebracht mal eine Ratte auf die Hand zu nehmen und zu streicheln.
Ich bin enttäuscht, dass ich fast niemanden aus dem Forum angetroffen habe, dafür aber umso mehr Menschen die NICHTS mit Ratten zu tun hatten und sich bei uns informiert haben.
@Schnuelf
Au wieviel Ausstellungen seid ihr denn schon gewesen?


Ich denke, dass man sich das mit einer erneuten Ausstellung noch gut überlegen wird, der Infostand steht bereits für nächstes Jahr fest, denn der war ein voller Erfolg und hat hoffentlich einen guten Teil dazu beigetragen aufzuklären

Freya

Vielschreibratz

  • »Freya« ist weiblich

Beiträge: 242

Wohnort: 52457 Aldenhoven

Ratten: Halter

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 8. Mai 2011, 23:38

Puh!

Ich bin echt platt.

Ich bin der Meinung das wir es für das erste mal auf der Messe super gemacht haben.

Ihr müsst mal bedenken, dass die meisten anderen Ausstellung die organisiert werden in einem viel kleinern Rahmen abgehalten werden, somit ist die Ausrichtung auch weniger Aufwand. Wir mussten 3 Tage Informieren und nicht nur einen Tag eine Ausstellung zeigen.

Fast alle waren 3 Tage lang fast 13-14 Stunden auf den Beinen. Und wie schon gesagt wurde, hat das Geld natürlich eine Rolle gespielt. Es ist einfach zu sagen, ihr hättet das drucken können oder jenes riesen Banner anbringen können. Ich weiß ja nicht welche Vorstellung einige hier haben, was so ein Banner, Aufsteller, Plakate etc. kosten, aber mit 100 € ist es da nicht getan.

Wir wissen nun wie der Raum aussieht was schief gelaufen ist und wie wir es das nächste mal besser organisieren können.
Viele die hier mosern haben überhaupt keinen Plan davon welche organisatorische Leistung die IG-Leitung und der Rest volbracht haben. Aber reden kann man ja viel.

Ich fand es schön einige aus dem Forum gesehen zu haben :)
Schade aber das die die etwas nicht toll gefunden haben sich nicht einmal vorgestellt haben bei uns das sie aus dem Forum kommen.

LG
Es grüßen meine Jungs Wasabi, Sundvik, Nougat, Splinter, Cookie, Baki, Baku, Marlboro, Player, Monky und Nikey :love:

Cheekyrat Shorty

unregistriert

84

Sonntag, 8. Mai 2011, 23:46

Hallo,
ich war zwar nicht da aber meine Meinung dazu ist:

Ratten haben nichts von schönen Postern, Plakaten oder Bannern viel wichtiger ist doch das der Infostand gut organisiert war und viele Leute abgesprochen hat. Ein Plakat hält keinen davon ab seine Tiere nicht artgerecht zu halten. Eine gute fachmännische und organisierte Information hingegen kann zukünftige Halter vor Fehlern bewahren UND Halter zum umdenken bewegen...

Ob der Infostand nun gut war oder nicht sei dahin gestellt ich war nicht da....

Ob man sich zuviel vorgenommen hat oder nicht müssen die verantwortlichen sagen und wie die allgemeine Stimmung war...

Meckern kann jeder wobei konstruktive Kritik besser ankommt und ich fände nicht das ein Erfolg von Plakaten abhängig gemacht werden sollte..

Ich denke wenn nur einer seine Haltung artgerechter gestaltet oder auf die Ratten gekommen ist und gt informiert worden ist hat es sich doch schon gelohnt... Vielleicht legen ja manche die Messlatte etwas hoch... Und das sage ich nicht weil ich irgendwas mit der IG zu tun habe oder es schön reden will ganz im Gegenteil.

Versuch macht klug und wenns nicht 100% läuft lernt man für das nächste mal...

Wobei man auch sagen muss: Der erste Eindruck zählt und bleibt, ich kann leider nicht sagen ob es unprofessionell und wie gewollt und nicht gekonnt aus sah aber die Messlatte wurde schon vorab recht hoch gesetzt...

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cheekyrat Shorty« (8. Mai 2011, 23:57)


Kung_Fu_Panda

Marathonschreiber

  • »Kung_Fu_Panda« ist weiblich

Beiträge: 452

Wohnort: Bonn

Ratten: Züchter

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

85

Montag, 9. Mai 2011, 00:14

Danke für deinen Beitrag Shorty.
Es war klasse zu sehen wie sich der Chef vom VDH oder andere wichtige Personen im Anzug eine Ratte auf den Arm genommen haben und gestreichelt haben :love:
Wir wurden von 3 Kamera Teams gefilmt und die Presse war begeistert.
Die Infobroschüre über eine artgerechte Haltung ist weg gegangen wie warme Semmel.
Die 3 Tage haben ihren Zweck erfüllt in meinen Augen.
Sheila war begeistert und will uns in Sachen Ausstellung etwas unter die Arme greifen.
Mirka hatte ihren Spaß und Tonia konnte als Beisitzerin wieder etwas dazu lernen auf dem Weg in ihrer Ausbildung zur Richterin :) Ich freue mich darauf, wenn sie ihre Prüfung gemacht hat.
Stephan ist voll aufgeblüht und war total begeistert den Menschen seine dicken Knutschkugeln zum streicheln zu geben und über absolute Wissenfehler auf zu klären :)

DAS hätte kein Internet hin bekommen :)

Auch der Frettchen Verein war sehr lange bei uns und die Beiden Vorsitzenden waren super lieb und haben uns tips gegeben bez. einer Vereinsgründung etc. und wurden ganz herzlich zur Frettchen Ausstellung eingeladen... vielleicht gibt es da auch Eindrücke die wir kopieren können :P

Ich bin dieses Wochenende über 1.000 Kilometer gefahren, fühle mich wie flasche leer, aber bin stolz auf alle die mir/uns geholfen haben das Tier Ratte und die Haltung als Haustier Salonfähiger zu machen.

Die Leute waren aus dem Häuschen als sie die Richter gesehen haben und was es doch für einen Trubel um dieses Tier geben kann :)
Das Messeinfobüro und die Stände direkt vor unserer Halle waren teilweise schon genervt, da die Leute den Artike in der waz gelesen haben und unbedingt eine Rattenausstellung sehen wollten.
Daher finde ich es nicht so wichtig, was die "insider" von unserer Präsenz halten, sondern Otto Normalverbraucher war hin und weg on einem riesen Auftritt für so eine kleine Tierart.
Von der qm Zahl hatten wir in der Halle 3B den größten Messestand, das hat beeindruckt und nächstes Jahr werden eben ein paar Plakate und Banner aufgehangen :P

Ich danke allen die diesen 4 Tagesmarathon mit mir durchgestanden haben und mich immer wieder aufgebaut haben, nachdem mein handy im 5 Minuten Takt geklingelt hatte und irgend ein "problem" in den Raum geschmissen wurde.

Wer die Hintergründe kennt, weis, dass es hätte viel schlimmer kommen können als nur ein paar dämliche Banner die Fehlen ;)
Ich habe vor Stress in 4 Tagen 6 Kilo abgenommen, mein Handy 3 mal täglich aufgeladen weil es dauernd geklingelt hat ( ICH BRAUCHE EINEN NEUEN KLINGELTON!!!!!) Und bei jedem 2. Anruf mit Hiobsbotschaft mich übergeben, weil ich nervlich und stressbedingt nicht mehr konnte. ( Blasen an den Füßen sind auch vorhanden, für nächstes Jahr kaufe ich einen Cityroller mit Motor)

Ich danke euch, in Worten kann man es nicht ausdrücken, welchen Stein wir ins rollen gebracht haben, wie viele Katatsrophen wir verhindert haben und wie ANSTRENGEND diese 4 Tage gewesen sind, doch mit so einer tollen Truppe wie euch jederzeit wieder! Mich kann nichts mehr schocken und es kann nur besser werden :)

Ich werde langsam emotional und meinem Ruf nicht entsprechend leib und freundlich :D Ich glaube nun ist der Punkt erreicht ins Bett zu gehen nach isngesamt 7 Stunden Schlaf an 3 Tagen :D

Cheekyrat Shorty

unregistriert

86

Montag, 9. Mai 2011, 00:37

Hallo,

@Jenny nur meine Meinung, für mich ist schnick schnack eh nicht so wichtig...

Wo sind die Fotos???
Wer hat was gewonnen und und und...

Ich konnte nicht mal gucken kommen, ich war einfach nur zu fertig vom Nachtdienst..
Hatte eigentlich schon alles geplant um Mittags wenigstens mal vorbei zu gucken weil ne Freundin von mir ihren Hund ausgestellt hat.
Aber nach Notarzt und Kripo im Haus wollte ich nach meinem Nachtdienst nur noch schlafen und um 18 Uhr als ich wach wurde wars dann schon zu spät...

Naja vielleicht schaff ich es nächstes Jahr mal gucken zu kommen...
Wer war denn aus dem Forum noch da???

LG

Kung_Fu_Panda

Marathonschreiber

  • »Kung_Fu_Panda« ist weiblich

Beiträge: 452

Wohnort: Bonn

Ratten: Züchter

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

87

Montag, 9. Mai 2011, 00:50

Wer was gewonnen hat, wird Tanja posten wenn sie aus dem Choma erwacht ist.
Ich hätte niemanden den Preis Best in Show mehr gegönnt als der JEnige der ihn gewonnen hat!
Aber dafür muss Tanja ran.
An Foum Mitgliedern habe ich Lex entdeckt und Skipp von den anderen kannte ich die Gesichter nicht und konnte deshalb nicht sagen wer da war und wer nicht :D
Stephan und Juliet haben BIlder gemacht, die werde ich denke ich auch dann bekommen wenn beide aus dem Choma erwacht sind :D
Ich gebe jetzt ab an den Rest der Truppe... ich habe fertig

Cheekyrat Shorty

unregistriert

88

Montag, 9. Mai 2011, 00:55

Hallo,

ab ins Bettchen...LOL und träum schonmal von der nächsten Ausstellung....LOL *schadenfreude is super* :rofl1:

LG

rattennesthocker

unregistriert

89

Montag, 9. Mai 2011, 09:51

ohja bilder möchte ich auf jedenfall auch sehen und die showergebnisse mag ich auch wissen

keiner sagt das es schlecht war ihr habt sehr gute arbeit geleistet und ich kann mir gut vorstellen wie viel arbeit diese 3tage waren.

also ein dickes lob von den rattennesthockern!!!! :thumbs1: :yeah: :thumbs1:

pebbelz

Marathonschreiber

  • »pebbelz« ist weiblich

Beiträge: 658

Wohnort: Dormagen

Ratten: Züchter

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

90

Montag, 9. Mai 2011, 10:47

so mal aus dem koma erwacht :)

ich glaube dieses we war das anstrengenste we in meinem leben. meine füße beschweren sich immer noch und mein rücken schreit laut danke. :)

es war echt super, auch ohne banner und co. die leute waren begeistert und wie gesagt, vielen konnte man die augen öffnen. (wenn ich so an den armen bock mit 8 wochen denke muss und stephan und ich von den socken war)

ich bin gespannt auf nächstes jahr und denke/hoffe das wir es weiter machen :)

jenny du warst spitze :) natürlich alle anderen auch *grins*

ich schließe mich auch mal an mit der sache aus dem forum. es hat sich kaum einer mal vorgestellt :(
okay rattennesthocker und skipp habe ich gesehen, so wie lexy.
aber sonst hat sich keiner mal vorgesellt, die sich hier gemeldet haben und erscheinen wollte.

ich sage nur auf ein neues leute :)

jetzt muss ich erstmal mein hotelchaos von freya, medusa, bluesky und mir bewältigen grins
Liebe Grüße

Nadine und die Plüschkügelfraktion :)


Freya

Vielschreibratz

  • »Freya« ist weiblich

Beiträge: 242

Wohnort: 52457 Aldenhoven

Ratten: Halter

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

91

Montag, 9. Mai 2011, 12:14

Hey,

wir waren doch nette Untermieter :D

Vorsgestellt hat sich noch XandiX (ich denke das war nun falsch geschrieben sorry ;))

Viele Leute haben acuh gefragt ob wir nächstes Jahr wieder kommen, sie wollten dann unbedingt nochmal so eine Ausstellung sehen, also denke ich waren Infostand und Ausstellung ein erfolg.

Wie Jenny schon gesagt hat, unser Ziel waren ja nicht die schon Züchter oder jahrelangen Rattenhalter sonder die Halter die sich vorher nicht genau informiert haben oder sich überlegen einige Ratten zu holen.
Und da jeder Züchter/Halter einen andere Vorstellung von Beratung hat, war es ja wohl klar das einige was daran auszusetzen hatten. Aber die meisten, vorallem Junge Leute, waren begeistert.

Vorallem den Sonntag fand cih toll, da auch viele Kinder sofort ziestrebig ihre Eltern zu uns gezogen haben :D um eine Ratte zu kuscheln und zu sehen.
Ich muss übrigens sagen, so hab ich es empfunden, dass die Männer viel zurückhaltender waren acuh beim anfassen :rofl1: jaja starkes Geschlecht.
Von den Frauen kam meistens nur "ooooohhh wie süsss"
Es grüßen meine Jungs Wasabi, Sundvik, Nougat, Splinter, Cookie, Baki, Baku, Marlboro, Player, Monky und Nikey :love:

Amy&Ruby

Vielschreibratz

  • »Amy&Ruby« ist weiblich

Beiträge: 151

Wohnort: Krefeld

Ratten: Züchter

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

92

Montag, 9. Mai 2011, 12:53

Hallo,

Ich melde mich jetzt mal zu Wort da ich und meine Zuchtpartnerin am Stand standen!
Meiner Meinung nach ist es etwas mies zusagen das wir nicht Informiert haben!
Von der besagten Person wurde ich nur gefragt ob ich im Forum bin,
diese Frage habe ich mit Ja beantwortet meinen Namen im Forum gesagt und auch gesagt
das ich nicht so gerne schreibe! Damit war für mich das Thema erledigt
da ich da nicht stand um übers Forum zuquatschen! Meine Aufgabe war es
Menschen die Fragen zu Ratten haben zu Informieren das habe ich getan!
Und alle waren Glücklich und haben sich sogar bedankt für die Infos!
Wenn du mehr hättest wissen wollen hättest du fragen sollen und ich weiß
auch nicht was du erwartest hast! Mir hat das auf jedenfall sehr viel spaß gemacht :-)
Es war interessant zu sehen was ander für voruteile haben, die fragen waren auch interessant und
deren Meinung :-) meine Lieblingsfrage war: Bekommen die Ratten Babys? Die sind so dick! Hihi süß :D

Liebe Grüße
Sarah

Freya

Vielschreibratz

  • »Freya« ist weiblich

Beiträge: 242

Wohnort: 52457 Aldenhoven

Ratten: Halter

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

93

Montag, 9. Mai 2011, 13:48

Hihi

Die Ratten haben nur einbisschen zuviel gegessen :rofl1:
Es grüßen meine Jungs Wasabi, Sundvik, Nougat, Splinter, Cookie, Baki, Baku, Marlboro, Player, Monky und Nikey :love:

pebbelz

Marathonschreiber

  • »pebbelz« ist weiblich

Beiträge: 658

Wohnort: Dormagen

Ratten: Züchter

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

94

Montag, 9. Mai 2011, 14:48

loool

gerrit du hast zu viel gegessen :)
:zwinker:
Liebe Grüße

Nadine und die Plüschkügelfraktion :)


Nachtwandlerin

Marathonschreiber

  • »Nachtwandlerin« ist weiblich

Beiträge: 414

Wohnort: Delingsdorf

Ratten: Züchter

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

95

Montag, 9. Mai 2011, 15:21

-ich wäre gern gekommen. doch der weg von hh dahin war mir einfach zu weit.
=(
aber sicher sieht man sich in HH im Oktober =)
Was wir brauchen, sind ein paar verrükte Leute; seht euch an wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw

Tildatz

Rattenforumjunkie

  • »Tildatz« ist weiblich

Beiträge: 3 546

Wohnort: Hürth

Ratten: Halter (genetikinteressiert)

Danksagungen: 1486

  • Nachricht senden

96

Montag, 9. Mai 2011, 15:47

An alle, die für dieses Ereignis geschuftet haben:

Ganz herzliche Gratulation von mir für Euren Erfolg - denn ein Erfolg war es auf jeden Fall, wenn auch nur einer, der vorher nur 'Iiiih!' geschrieen hätte, nun Ratten mit ein wenig Verständnis betrachtet. Wenn das eine oder das andere nicht so geklappt hat, dann ist das wohl nur zu erwarten beim ersten Mal, und man muß schließlich erst einmal Erfahrungen gemacht haben, um draus zu lernen. Ich selbst war nicht da, aber ich habe Eure Berichte mit Interesse gelesen und bin voll der Bewunderung für das, was Ihr auf die Beine gestellt habt.

Ihr habt es schließlich auch für mich und meine Ratten getan - auf daß ich nie mehr 'Ungeziefer' hören muß oder ein 'Sag' es bloß nicht den Nachbarn'!

Darum: Gratulation und Dank

von Tildatz

Lex

Rattenforumjunkie

  • »Lex« ist weiblich

Beiträge: 1 560

Wohnort: 45307 Essen

Ratten: Züchter

Rattenanzahl: Eigenbestand etwa 30 Tiere

Danksagungen: 382

  • Nachricht senden

97

Montag, 9. Mai 2011, 15:54

Also... Ich fand es nicht sooo schlecht. Fürs erste mal, wahrs ok. Ich achte jedoch weniger auf Poster oder so, sondern eher auf die Unterbringung der Tiere und wie dir Richter mit den Tieren umgehen und so weiter.

Die Richterin hatte ein sehr ruhiges Tier als ich eintraf und dieses hat wirklich toll auf die Ruhige Ansprache reagiert. Das Fand ich also ok. Die Boxen wahren auch ok, auch wenn ich sie nicht so gut "eingerichtet" fand. Aber sie standen nicht im Weg oder so, sie wurden also nicht permanent vom Besucherstrohm angestoßen oder so. Für die Einrichtung kann die IG natürlich nichts - sollte klar sein, dass das an den Ausstellern liegt.

Tiere mit Parasieten sollten meiner Meinung nach auch von den Ausstellungsboxen her getrennt werden. Also hinter einen "Forhang" oder so. Denn sie haben so noch etwas weniger Stress und die Besucher sollen sich doch bitte gesundfe Tiere ansehen! Es kann ja jedem mal passieren aber auf einer Ausstellung haben diese Tiere dann nichts zu suchen!

Joar... Wenn ich jetzt so lese "Die haben Tiere auf den Arm genommen..." finde ich das generell ok. Dann jedoch würde ich eine Art "Kuschelstall" aufbauen wo ein Züchter ein liebes Rudel laufen lässt. So können die Besucher die Tiere auch aktiv kennen lernen. Ich würde diese Tiere jedoch nicht immer aus den Boxen herausfischen oder so... Die Tiere in der Box sollten nur von der Richterin und in Ausnahmefällen vom Besitzer heraus genommen werden. Ich bin da evtl. etwas pingelich aber ich finde einfach, dass es sich so gehört.

Bei den Katzen zum Beispiel wahren immer so kleine Karten an den Boxen. Das fand ich sehr schön. Dort stand der Name des Tieres und des Züchters und natürlich Farbe und Rase und so... Könnte man sowas nicht auch bei den Rattenboxen machen? Für die Besucher währe das sicher auch schön zu wissen wer bei welchen Tier der Ansprechpartner ist.

Der Infostand wahr wirklich schön und gerade die Mappen der Züchter haben mir gefallen. Darf man eigendlich erfahren, wieviel Einnahmen gemacht wurden? Ich habe mein komplettes Geld bei euch gelassen :zwinker:

Lex


Facebook: Lexy Rats Rattery

rattennesthocker

unregistriert

98

Montag, 9. Mai 2011, 16:06

ja stimmt namen der züchter/aussteller und farben zeichnungen etc. fehlte ich habe nämlich auch nicht jede farbe herraussehen können ;)

aber bin immer noch richtig hin und weg von so manchen böckchen... da waren teilweise riesige tiere bei... :zwinker: :thumbs1: :love: :love:

Amy&Ruby

Vielschreibratz

  • »Amy&Ruby« ist weiblich

Beiträge: 151

Wohnort: Krefeld

Ratten: Züchter

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

99

Montag, 9. Mai 2011, 16:19

@ Lexy,

der Käfig am Infostand war dafür gedacht :) Marzena hat nur ganz
selten Nasen aus der Box genommen und das waren Ihre ;) Aber
auch nur weil es Leute gab die zb Himis sehen wollte und sie hatte halt einen
dabei :) Oder Welpen und ausgewachsene Böcke :) Am Sonntag hatten wir
4 Käfige dabei und insgesamt 9 Nasen die Abwechselnt raus genommen wurden
zum streicheln und schauen damit die Leute sehen wie die im Rudel leben usw.
Zwei 3 Rudel waren von mir und Marzena so konneten wir beide immer super
die Nasen zeigen weil es unsere waren und so auch schön ruhig waren :)
Es waren auch Welpen (2 Monaten und 4 monate) da, weil viele sich nicht getraut haben
die großen Nasen zustreicheln und weil am Samstag oft die frage kam wie groß denn Welpen sind
wenn sie einziehen können :)

Liebe Grüße
Sarah :)

Franzi

Vielschreibratz

  • »Franzi« ist weiblich

Beiträge: 283

Wohnort: Krefeld

Ratten: Züchter

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

100

Montag, 9. Mai 2011, 18:54

Hallo,

meine Beine schmerzen, mein Rücken tut weh und 12 Stunden Schlaf haben nach diesem WE einfach nicht gereicht. ;-)

Vieles von dem, was ich hier schreiben wollte, haben mir meine lieben Kolleginnen schon vorweg genommen. Dennoch hier noch die ein oder andere Kleinigkeit:

Wie haben uns so einiges aufgerissen, um dieses Ereignis möglich zu machen. Vieles ist (gerade für das erste Mal) unheimlich gut gelaufen. Der Infostand hat viele Menschen erreicht und auch (sagen wir mal) bekehrt. Wir kamen mit sehr vielen Menschen ins Gespräch und haben einige interessante Unterhaltungen geführt. Von Fragen, auf die wir nur die Köpfe schütteln konnten, wie:

"Sie züchten doch Ratten? Kann dann nicht eins ihrer Männchen unsere Ratte mal decken?" bis hin zu Gesprächen über Genetik:

"Die Ratte ist ja beige und hat rote Augen! Albinos haben doch nur rote Augen?" (Der Bock, um den es ging, war Silver Fawn)

Es war ein anstrengendes WE, das dennoch sehr viel Spaß gemacht hat und uns die Möglichkeit gegeben hat, mit Vorurteilen aufzuräumen.

Da es unser "erstes Mal" war, würde ich mich SEHR über konstruktive Kritik freuen, frei nach dem Motto: Was war gut und kann im nächsten Jahr übernommen werden und was sollten wir ändern und warum? :-)



Und zu guter Letzt:

@ Rattennesthocker: Schön, dass du wieder da bist! :-) Noch schöner hätte ich es aber gefunden, wenn du eine von uns angesprochen hättest, denn schließlich bist du ja Mitglied der IG. ;-) Wir hatten zwar keine IG-Shirts, aber Schilder auf denen unsere Namen standen. :-)

Liebe Grüße

Marzena
... und das ist alles, was ich dazu zu sagen habe. :whistling:

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen