Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Rattenforum für Züchter, Liebhaber und alle, die sich für Ratten interessieren.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Medusa23382

Rattenforumjunkie

  • »Medusa23382« ist weiblich
  • »Medusa23382« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 587

Wohnort: Aldenhoven

Ratten: Halter

Rattenanzahl: 0 Ratten

Danksagungen: 67

  • Nachricht senden

121

Dienstag, 10. Mai 2011, 18:56

Ah ich seh mir gerade die Fotos auf Facebook an, die sind wirklich wesentlich besser als mein kleinscheiss hier....
mal sehen ob ich davon vielleicht welche hier reinstellen darf ;-)

LG M
LG von Tanja und der Dorfbande

hier gehts zu unseren Abenteuern
Ich und die Dorfbande

Ratten-Bubu

Super Moderator

  • »Ratten-Bubu« ist weiblich

Beiträge: 8 798

Wohnort: Sauensiek

Ratten: Züchter

Danksagungen: 1706

  • Nachricht senden

122

Dienstag, 10. Mai 2011, 19:21

Hi,
den zweiten Facebook link kann ich öffnen und sehe auch Bilder, bei dem ersten wird nur gesagt "nicht verfügbar"

LG Nicola
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen...
... müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!



Franzi

Vielschreibratz

  • »Franzi« ist weiblich

Beiträge: 283

Wohnort: Krefeld

Ratten: Züchter

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

123

Dienstag, 10. Mai 2011, 19:36

Ich kann auch nur den zweiten Link öffnen. Aber das Foto von Jenny, Sarah und mir hat mir schon gereicht. :rofl1:
... und das ist alles, was ich dazu zu sagen habe. :whistling:

Medusa23382

Rattenforumjunkie

  • »Medusa23382« ist weiblich
  • »Medusa23382« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 587

Wohnort: Aldenhoven

Ratten: Halter

Rattenanzahl: 0 Ratten

Danksagungen: 67

  • Nachricht senden

124

Dienstag, 10. Mai 2011, 19:36

mmmhhhh bei mir funktioniert er, vielleicth ist da was anderes schief gelaufen, versuch mal den

Link Facebook

LG M
LG von Tanja und der Dorfbande

hier gehts zu unseren Abenteuern
Ich und die Dorfbande

Amy&Ruby

Vielschreibratz

  • »Amy&Ruby« ist weiblich

Beiträge: 151

Wohnort: Krefeld

Ratten: Züchter

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

125

Dienstag, 10. Mai 2011, 19:42

Und egal welchen Link ich öffne ich hab immer die Seite
von unseren Tschechichen Freunden -.- ich würde mal sagen
Facebook spint mal wieder etwas!

Kung_Fu_Panda

Marathonschreiber

  • »Kung_Fu_Panda« ist weiblich

Beiträge: 452

Wohnort: Bonn

Ratten: Züchter

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

126

Dienstag, 10. Mai 2011, 19:47

ansonsten könnt ihr auch auf mein Profil gehen, da sind alle Links :)

Medusa23382

Rattenforumjunkie

  • »Medusa23382« ist weiblich
  • »Medusa23382« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 587

Wohnort: Aldenhoven

Ratten: Halter

Rattenanzahl: 0 Ratten

Danksagungen: 67

  • Nachricht senden

127

Dienstag, 10. Mai 2011, 21:54

Hallo zusammen,

hier die verrübergehende Gewinnerliste der Rattenausstellung Dortmund 2011

Gewinnerliste


Vorrübergehend da ich zwei oder drei Gewinner nicht schnell genug mitschreiben konnte, diese werden aber noch nachgetragen.

LG M
LG von Tanja und der Dorfbande

hier gehts zu unseren Abenteuern
Ich und die Dorfbande

Amy&Ruby

Vielschreibratz

  • »Amy&Ruby« ist weiblich

Beiträge: 151

Wohnort: Krefeld

Ratten: Züchter

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

128

Dienstag, 10. Mai 2011, 22:47

@ Medusa sorry wenn ich nerven muss aber es fehlt
außerhalb des Standarts :D

Kung_Fu_Panda

Marathonschreiber

  • »Kung_Fu_Panda« ist weiblich

Beiträge: 452

Wohnort: Bonn

Ratten: Züchter

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

129

Dienstag, 10. Mai 2011, 22:49

Hier zum Nachtrag:
Bester Dumbo Welpe Farbklasse = Evee Kleine Herzensbrecher
Bester Dumbo Zuchttier Farbklasse = Mew = Kleine HErzensbrecher
Bester Dumbo Oldie Farbklasse= Capri Kleine Herzensbrecher

Bester Dumbo Farbklasse= Capri von den kleinen Herzensbrechern

Best Shaded Zuchttier= Gaudi von CHS Beris
Best Shaded = Simone
Beste Zeichnung Welpenklasse= Jacob von Sarah
Beste Zeichnung Zuchttier= Fighter von dir du Ei

Bester Oldie war von Stephan/ Odin
2. Platz Capri von den kleinen Herzensbrechern
Bestes Zuchttier = Tonia mit....
Bester Welpe = Tonia Vergunst / Rattatonia mit ...
2. Platz Evee von den kleinen Herzensbrechern


Bester Dumbo war Gaudi von CHS Beris Miroslava Vesela
2. Platz Bester Dumbo war Capri von den kleinen Herzensbrechern
3. Platz Bester Dumbo war Evee von den kleinen Herzensbrechern


Bester Harley war Pretoria von Potkanviv besitzer Jennifer Noack

2. Platz Handicap war ... von Marzena Ikarus Rattery

mehr fällt mir im Moment nicht ein :-D

Kung_Fu_Panda

Marathonschreiber

  • »Kung_Fu_Panda« ist weiblich

Beiträge: 452

Wohnort: Bonn

Ratten: Züchter

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

130

Dienstag, 10. Mai 2011, 22:53

aussrhalb des Standards wurde nur 1X vergeben an die Ikarus Rattery mit... Man Sarah wenn du es weißt warum hilfst du nicht ?
2. und 3. Platz gab es nicht wegen Diqualifikation

Amy&Ruby

Vielschreibratz

  • »Amy&Ruby« ist weiblich

Beiträge: 151

Wohnort: Krefeld

Ratten: Züchter

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

131

Dienstag, 10. Mai 2011, 23:09

Mit Liam :D :P Sorry hatte auf dem Schirm das da noch wer anders war :D

Medusa23382

Rattenforumjunkie

  • »Medusa23382« ist weiblich
  • »Medusa23382« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 587

Wohnort: Aldenhoven

Ratten: Halter

Rattenanzahl: 0 Ratten

Danksagungen: 67

  • Nachricht senden

132

Mittwoch, 11. Mai 2011, 06:41

Ja sehr gut, dann werde ich heute abend die ganzen Sachen die ihr noch wusstet nachtragen damit die liste vollständig wird.

LG M
LG von Tanja und der Dorfbande

hier gehts zu unseren Abenteuern
Ich und die Dorfbande

Blondie

Vielschreibratz

  • »Blondie« ist weiblich

Beiträge: 145

Wohnort: Essen

Ratten: Halter (zuchtinteressiert)

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

133

Mittwoch, 11. Mai 2011, 09:16

Hallo Leute,

Ich war am Samstag auch auf der Messe. Ich muss auch sagen das machte auf mich einen Sehr Lieblosen Eindruck. Am schlimmsten fand ich den Tisch mit den Boxen. Ich hatte mir das ehr so vorgestellt, dass jeder Züchter da einen Tisch hat auf dem er Stolz seine Ratten Präsentiert. Wo man auch Kontakte zu den Züchtern Aufbauen kann wenn man gerne ein Tier aus dieser Zucht haben möchte.

Ich hätte es auch schöner gefunden wenn die Tiere einen kleinen Käfig gehabt hätten in dem sie sich auch mal nen Stück bewegen können und in dem auch nen Haus oder ne Hängematte ist. Zum bewerten mussten die Nasen doch eh auf den Tisch der Richter.

So ein kleiner Freilauf wie bei den Frettchen hat mir auch ein bisschen gefehlt. Da hätte man schön zeigen können was man mit den Tierchen alles machen kann.

Alles in allem kann ich nur sagen das hätte man nen bisschen Schöner machen können.

LG Blondie
LG von mir und meinen Mädels Flippsy geb. 01.06.12, Schnuppe geb. 01.06.12, Nyru geb. 01.06.12, Remi 01.06.12 und Dixi 01.06.12

Speedy 18.07.09 - 30.07.11 :kerze: Blondie 18.07.09 - 04.10.11 :kerze: TowFace 30.09.10 - 20.03.12 :trauer: Cleopatra 31.07.10 - 15.08.12 ;( Peaches 15.04.11 - 25.08.2012 :kerze: Princess 27.07.10 - 05.10.12 :trauer: Cleopatra geb. 10.06.11 - 14.11.12 :kerze: Shadow geb.19.04.11 - 03.01.13 :cry: Slowly geb. 15.04.11 - 04.01.13 :traurig4:

Freya

Vielschreibratz

  • »Freya« ist weiblich

Beiträge: 242

Wohnort: 52457 Aldenhoven

Ratten: Halter

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

134

Mittwoch, 11. Mai 2011, 10:00

Hi Blondie,

diese Boxen sind nun mal Standart bei Ausstellungen. Haben die Leute eine Ratte gesehen die ihnen gefällt konnte sie die Züchter (hatten alle Namensschilder an) ansprechen, die meisten wussten in etwa welches Tier zu welcher Rattery gehört, ich hatte dann auch schon einige zu den jeweiligen Züchtern geschickt.

Die Ratten waren anonym kategorisiert um vorteile für andere zu unterbinden. Am Infostand wurden dann alle Ratterys präsentiert, mit Zuchtmappe und Visitenkarten sowie immer wechselnde Ansprechpartner. Die Boxen mussten auch so stehen, dass die "Boxenschubser" keine Kilometer rennen mussten, es war eh schon schwer aus sovielen Boxen schnell die richtige Nummer zu finden.

Ob ein Freilauf bei so einer Masse an Menschen sinnvoll gewesen wäre bezweifle ich. Wie würdest du dich fühlen wenn du umringt bist von Menschen und alle von oben auf dich herrab schauen. Die Tiere im Infokäfig hatten es da schon besser und vorallem sicherer, Sonntags hatten wir dann mehr Tiere zum anfassen da, aber ich denke für den Samstag hat das genügt, da die meisten Leute sich eh die Ausstellungstiere angeschaut haben.

Ausserdem ganz wichtig wir hatte strenge Auflagen vom Veterinäramt, d.h. wir durften nicht einfach das tuen was wir wollten.

Ich bitte draum bei solchen Aussagen vorher einmal zu überlegen ob das alles nicht sinn und Zweck hat.

LG
Es grüßen meine Jungs Wasabi, Sundvik, Nougat, Splinter, Cookie, Baki, Baku, Marlboro, Player, Monky und Nikey :love:

Medusa23382

Rattenforumjunkie

  • »Medusa23382« ist weiblich
  • »Medusa23382« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 587

Wohnort: Aldenhoven

Ratten: Halter

Rattenanzahl: 0 Ratten

Danksagungen: 67

  • Nachricht senden

135

Mittwoch, 11. Mai 2011, 11:16

Hallo zusammen,
ich wollte eigentlich eine grobe zusammenfassung machen und erst dann was schreiben, aber ich glaube hier herrscht erklärungsbedarf ;-)

@Blondie:

So wie du es beschrieben hast, hast du vermutlich gedacht eine Rattenausstellung ist ähnlich einer Katzenausstellung. Das ist so leider nicht machbar. Dazu kommt natürlich das auch Liebhaber ausgestellt haben und die natürlich keinen Zuchtstand machen können oder wollen :tongue: ...

Wie Freya schon beschrieben hat, dienen diese Boxen der anonymität der Ratten und auch der inhalt d.h. streu usw ist eigentlich vorgegeben damit man keine rückschlüsse ziehen kann. Auch dient die wenige Einrichtung dazu die Ratten relativ schnell, ohne die ganze Box auseinanderbauen zu müssen, aus den Boxen zu bekommen und den Richtern zu übergeben. Ich verstehe das es für Liebhaber beim ersten mal etwas komisch aussieht, aber du wirst feststellen das diese Boxen bei 80% aller Ausstellungen Standard sind.

Wenn die Ratten in Käfigen gesessen hätten, hätten die Züchter immer daneben sitzen müssen und dem Ordner (Boxenluder) das richtige Tier rausfischen müssen, in die Hand geben müssen und der Ordner wäre mit der Ratten quer durch den ganzen Raum gelaufen. Das stelle ich mir stressiger vor als die Boxen durch die Gegend zu tragen.

Bei Frettchen ist das wieder was anderes, wie du vielleicht gesehen hast sind die Frettchenleute mit den Tieren auch quer durch alle Hallen gegangen um Werbung zu machen, die haben uns das auch vorgeschlagen das wir das machen sollten, aber ich muss zugeben das ich es nicht toll fände mit freien Ratten nur auf der Schulter durch die Hallen mit Hunden und Katzen zu laufen. Ein Frettchen mit Geschirr an der Leine ok (keine ahnung) aber eine Ratte mit Geschirr ist definitiv quälerei.

Leider sind vermutlich viele nur am Samstag da gewesen, wo es natürlich hauptsächlich um die Ausstellung ging.

Am Sonntag zum Beispiel ging es mehr um die Ratte an sich, um die Haltung, die Züchter und die eignung der Ratte als Haustier. Das soll keine Entschuldigung sein, uns ist allen klar das da einige verbesserungen für nächstes Jahr anstehen, wobei die Ausstellung an sich nicht das Thema ist, sondern eher der Freitag und der Sonntag wo es allgemein um die Ratte und deren Haltung und die Zucht geht. Mir schwirren da tausende von neuen Ideen wie man es besser machen könnte durch den Kopf und was man auch noch zusätzlich machen könnte, aber bitte verteufelt uns nicht wir sind auch nur Menschen und es war das erste mal für uns das wir auf so einer großen Messe so etwas organisiert haben.

Wenn ihr sonst noch irgendwelche produktiven anregungen habt, dann immer her damit, wir sind für alles offen.

LG M
LG von Tanja und der Dorfbande

hier gehts zu unseren Abenteuern
Ich und die Dorfbande

Kung_Fu_Panda

Marathonschreiber

  • »Kung_Fu_Panda« ist weiblich

Beiträge: 452

Wohnort: Bonn

Ratten: Züchter

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

136

Mittwoch, 11. Mai 2011, 12:17

@Blondie
Ich glaube da gehen die Vorstellungen und Realität weit auseinander.
Nach VetAmt Vorschrift hätte eine 25 cm KLEINERE Makrolonbox ausgereicht ( andere Tiere müssen ihr Lebenlang dort verbringen, unsere in einer Geomaxibox in der sie sich strecken und aufrichten können)
Die Boxen dienen dem Schutz unserer Tiere.
Da sie rundherum aus plastik sind gibt es nur oberhalb eine Luftzirkulation. Jeder Bestand hat seine eigenen Bakterien und Viren, wogegen die Bestandstiere Immun sind, andere aber nicht.
Stell dir mal vor die Ratte von gegenüber hat Mycoplastmen oder Bordatella Viren... man sieht der Ratte die überstandene Krankheit nicht an, sie kann aber andere anstecken. Nun sitzen sie käfiggitter an Käfig Gitter und die eine niest die andere an.... bei Bordatella Viren hast du 3 Tage später eine Tote Ratte im käfig liegen und dein ganzer Bestand kann sterben.
Zusätzlich ( was es auf anderen Ausstellungen bisher nichtgab!) sind die Boxen rund herum zugeklebt gewesen. D.H die Tiere haben weniger Stress, da sie nicht von allen Seiten mit Gefahren konforntiert werden. Durch die geschlossenen Boxen war es für die Tiere in den Boxen wesentlich ruiger und es gab wesentlich weniger Eindrücke für die Tiere die sie stressen können.

Stell dir nur mal annährend vor was es für ein Theater gibt, wenn jedes 3te Kind von über 2.000 Besuchern die locker in unserer Halle war, wenn Mama grad nicht guckt versucht den Finger durch die Stäbe steckt und die Ratte verständlicher Weise beißt ?
1. Ist das verischerungstechnisch garnicht machbar, da niemand eine Haftpflicht für seine Ratte hat...
2. Welchen tollen Eindruck es bei den Menschen macht dass die Ratten so wie ihr ruf ist "Beißen" ( wohl kein geeignetes Haustier)
3. Die Leute schon Katzen, Hunde, Papageien und Tauben ( ROTE VOGELMILBE) und tausend andere Dinge angefasst haben und dann mit ihren dreckigen Händen die Gitterstäbe und die Tiere anfassen die sich danach putzen oder die Stäbe abschlecken und dann krank werden?

Eine Rattenausstellung kann man nicht mit einer Hunde/Katzenausstellung vergleichen. Kartoffeln sind keine Eier.
Ich glaube ihr seid mit einer falschen Vorstellung zu unserer Ausstellung gekommen.
Aber in Hamburg gibt es ja im Oktober auch eine Ausstellung, wo seid 10 Jahren nach diesem Prinzip ausgestellt wird, im Falle nun die Mehrheit der Überzeugung ist, das unsere Ausstellung nun ein Ausnahmefall ist.
Von Holland ganz zu schweigen ;)

Es wird keinen Laufstall geben, da Ratten u.a. auch Klettertiere sind und ich beim besten Willen nicht weis, was sie über den Boden huschen sollen, damit die Leute sagen bah wie ekelig.
Der Ein oder Andere weis sicherlich selber, welchen Stress es für das Tier beim ersten Auslauf bedeuten kann.
Wenn ich mir dann noch vorstelle das Leute mal wieder das Schild "hunde müssen draußen bleiben" nicht gelesen haben und der Köter dann den Kopf in das Gehe hängt.....
ODER EINE RATTE abhaut.....
Da finde ich die Präsentation in artgerechtn Käfigen schon besser und auch sinnvoller

Als Sarah und Tanja mit den Ratten auf dem Arm aus unserer Halle gegangen sind haben sich riesige Trauben von Menschen um sie gebildet und richtige Schübe von 50 Leuten jeweils kamen in unsere Halle gestürmt weil sie neugierig geworden sind.

Für nächstes Jahr macht Stephan kleine Brusstaschen wo die Nasen rein können und wenn niemand sich freiwillig dazu erklärt latsche ICH 10 STd am Tag mit meinen Ratten durch die Halle, denn viele die sich ZUNÄCHST nicht für Ratten interessiert haben, haben auch nicht nach unserer Halle gesucht, aber kamen herein geströmt. Ich werde dann auch ein kleines Schild umhängen um die Leute darauf aufmerksam zu machen, dass man dies normalerweise nicht tun sollte, aber werbetechnisch unschlagbar... ich war ja bei uns in der Halle und habe gesehen wieviele auf einmal zusätzlich rein gerannt kamen...

Ob nun Stress für meine Ratte hin oder her, aber wenn meine Ratte einen Tag lang stress hat, wir dadurch aber 4.000 Leute mehr informieren können, ist mir das Wurst. Dann wird eben nach jeder Tour das Tier gewechselt.
Wenn ich durch einen Rundgang auch nur eine Ratte aus der Notfallvermittlung bekomme, war es das Wert!

Aus keinem anderen Grund machen es die Frettchenleute, weil es eben zieht!

Die Frettchenleute durften im Übrigen nichts anderes machen als so ein Laufstall ;)
Ihre Ausstellung ist im November oder Dezember, da muss ich nochmal nachschauen... und dort erwarte ich auch nicht mehr als bei uns auf der Ausstellung... dort wird es AUCH KEINEN LAUFSTALL geben... dieser Wurde nur zu Werbezwecken gemacht....

Ratsby

Rattenforumjunkie

Beiträge: 2 937

Danksagungen: 1263

  • Nachricht senden

137

Mittwoch, 11. Mai 2011, 13:17

Hallo,

vorab: ich war nicht da allerdings sehe ich die Ausstellung durchaus als Leistung - sowohl organisatorisch als auch körperlich - die Respekt und Lob allein für das Engagement verdient und ich glaub das wird keiner leugnen können. Insofern hoff ich dass das hier in konstruktiver Kritik enden wird - aber ich denke man muss den Organisatoren jetzt auch erstmal wieder n bissi Zeit gönnen um alles nochmal zu verarbeiten.
Woooobei ich auch sehr gespannt auf die Bilder wäre wenns da was ausserhalb Facebook gäbe :whistling:

Noch eine Anmerkung - ich hoff das nervt jetzt net aber ich kann nicht anders....

Stell dir nur mal annährend vor was es für ein Theater gibt, wenn jedes 3te Kind von über 2.000 Besuchern die locker in unserer Halle war, wenn Mama grad nicht guckt versucht den Finger durch die Stäbe steckt und die Ratte verständlicher Weise beißt ?
1. Ist das verischerungstechnisch garnicht machbar, da niemand eine Haftpflicht für seine Ratte hat...


Die Haltung zahmer Haustiere ist über die Privathaftpflicht abgedeckt - das Risiko ist einfach zu gering um eigens eine "Rattenhaftpflicht" anzubieten - derzeit zumindest :D Allerdings wäre sowas wohl nicht mal über die Veranstalterhaftpflicht gedeckt, da schlichtweg die gesetzliche Anspruchsgrundlage fehlt. Wenn Mama ihre Aufsichtspflicht verletzt ist das zunächst ihr Verschulden - Ihre Haftpflicht - da es jedoch nicht zu einem Fremdschaden gekommen ist hat sich dass erledigt es sei denn sie will sich selbst haftbar machen was die Privathaftpflicht wohl kaum unterstützen wird :zwinker:

Aber abgesehen davon ist sowas dem Ruf wirklich nicht dienlich und ich denk das ist ja Grund genug.

Von mir jedenfalls Gratu dass ihrs offensichtlich ohne grosse Katastrophen gemeistert habt :thumbsup:

LG
Anne & the furry Fraggles

Kung_Fu_Panda

Marathonschreiber

  • »Kung_Fu_Panda« ist weiblich

Beiträge: 452

Wohnort: Bonn

Ratten: Züchter

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

138

Mittwoch, 11. Mai 2011, 14:11

Jetzt müssen erst die Hängematten verkauft werden, sonst gibt es nächstes Jahr garnichts und auch nichts was wir besser machen können :(

pebbelz

Marathonschreiber

  • »pebbelz« ist weiblich

Beiträge: 658

Wohnort: Dormagen

Ratten: Züchter

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

139

Mittwoch, 11. Mai 2011, 15:00

huhu

ergänzung zur gewinnerliste :)

bestes jungtier - Lovely-Rats Chocolate

also mir kringeln sich die fußnägel wenn ich höre, man dass sah lieblos aus und das und das. mensch leute wenn ihr noch nie auf einer ausstellung wart, dann würde ich sagen einfach mal nen bissl hösch. klar kann jeder seine meinung und vorstellung haben. aber wenn ich hier das lesen, jede zweite dritte antwort, steht meist lieblos und mecker hier und da.

wer meint er kann es besser dann los.

ich denke für uns war es echt okay, trotz anstrengenden drei tagen, wenig schlaf und nerven blank.
wir wissen für nächstes jahr bescheid,w as fehlt und besser gemacht werden muss.
Liebe Grüße

Nadine und die Plüschkügelfraktion :)


Cheekyrat Shorty

unregistriert

140

Mittwoch, 11. Mai 2011, 22:42

Hallo,
ich finde die kleinen Boxen auch nicht gut und ich finde es ist Stress für die Tiere und deswegen habe ich bis jetzt noch nie ausgestellt. Ich habe oft drüber nachgedacht! ABER es bleibt einfach jedem selbst überlassen ob man der Erkrankungsgefahr und den Stress in kauf nimmt. Ich finde es ok das es manche tun aber ich denke noch grossere Käfige würden mehr Stress bedeuten wenn die Ratten immer wieder gefangen werden müssen.

Jeder darf das selbst entscheiden und soll das auch tun und ich finde JEDE Ausstellung ob Hund Katze Maus ist immer Stess. Und es kann ja auch positiven Stress geben nur können mir meine Tiere das nicht beantworten. Aber ich glaube das entwickelt sich zu einer Grundsatzdisskusion.

Natürlich spricht es nie immer alle an es gibt immer Leute die etwas nicht gut finden. Ich sage immer man kanns nicht allen recht machen so lange man selbst zufrieden ist ist alles ok... :D :D

Besser machen kann man immer etwas...

LG

Ähnliche Themen